TAB-Taste drücken um zur barrierefreien Sprungnavigation zu wechseln.

Top 10 Schlagworte

Alle Schlagworte (1254)

Beiträge & Podcasts

August 2012

21.08.2012 von Friederike Maier

Die Technik schlägt zurück im August mit dem Sommerlochthema Drohnen

Es geht um zivile Drohnen, militärische Drohnen und Drohnen, die man selbst basteln kann. Mit Dr. Jutta Weber, Technikphilosophin, Uni Paderborn, der Polizeipressesprecherin in Bad Nenndorf, Michael Ebeling vom AK Vorratsdatenspeicherung, Hannover, Prof. Fastenraht Juristische Fakultät der TU Dresden und Dr. Niklas Schörnig von der Hessischen Stiftung Friedens- und Konfliktforschung interviewt von Radio Corax. mit CC Musik von: windpearls, Frenic, Laguna, EQal Beats vom Netlabel netBloc: http://blocsonic.com und Geräuschen von LeTryp, suonho, patchen, Luftrum, yewbic von freesound.org

Jetzt anhören

15.08.2012

Die mexikanische Gemeinde Cherán. Ihr Kampf gegen die Mafia und um Autonomie

Am Morgen des 15. April 2011 geschah in der im mexikanischen Bundesstaat Michoacán gelegenen Cherán etwas Unerwartetes: Mehrere Transporter, die mit geraubtem Holz aus den umliegenden , zur Gemeinde gehörenden Wäldern abfuhren, wurden gestoppt. Eine Gruppe von etwa 20 Frauen versperrte den Holzräubern den Weg, die mit einer in der Region operierenden Mafiaorganisation zusammenarbeiteten. 20.000 Hektar Gemeindewald waren bereits abgeholzt worden. Sonia M. berichtet im Interview über Hintergründe und den aktuellen Stand der Ereignisse in Cherán.

Jetzt anhören

13.08.2012 von Internationaler Frauensendeplatz

Vida y obra de la cineasta cubana Sara Gómez

Sobre la vida y la obra de la cineasta negra cubana SARA GÓMEZ habla Esmeralda en la Buena Onda, basándose en la tesis de Sandra Álvarez Ramírez sobre esta mujer extraordinaria que falleció muy joven. Sin embargo, Sara Gómez es considerada como una de las más importantes contribuyentes al cine de mujeres, al cine cubano, al cine latinoamericano.

Jetzt anhören

13.08.2012

Neonazi-Angriff auf Mitglieder der Kampagne "Den Nazis die Räume nehmen"

Am Abend des 10.08.2012 griff eine Gruppe Neonazis aus dem Umfeld der Gruppe "Besseres Hannover" auf dem Opernplatz in Hannover Menschen an, die dort einen antifaschistischen Infostand gemacht hatten. Die Kampagne "Nazis die Räume nehmen" hatte darauf aufmerksam gemacht, dass Neonazis auf diesem Platz verstärkt Jugendliche für ihre Sache zu gewinnen versuchen. Ein Aktivist dieser Antifa-Initiative informiert über den Ablauf des Übergriffs, die Reaktion der Polizei, die Berichterstattung in der Lokalpresse sowie über die Ziele der Kampagne "Den Nazis die Räume nehmen".

Jetzt anhören

13.08.2012

Internationale Frauensendung im August 2012

In dieser Sendung gibt es einen Bericht von den Anti-Nazi-Aktivitäten in Bad Nenndorf vom 4.8.2012, von einem Naziübergriff auf einen Antifa-Infostand am Opernplatz in Hannover, die Berichterstattung in der Lokalpresse dazu und Proteste dagegen sowie ein Interview mit Viviana Uriona über ihren Film Sachamanta, ein Filmdokument über ein Community-Radio in Santiago del Estero im Norden Argentiniens, und Informationen über Angriffe auf afghanische MigrantInnen im Iran.

Jetzt anhören

10.08.2012 von Hubert Brieden

Bad Nenndorf 2012: Marschierende Nazis werden ausgepfiffen

Am 4. August 2012 marschierten in Bad Nenndorf knapp 500 aus dem gesamten Bundesgebiet angereiste Alt- und Neonazis unter Polizeischutz durch die Bahnhofstraße zum Wincklerbad. Das Tondokument gibt einen Eindruck davon, was die EinwohnerInnen Bad Nenndorfs von den Nazis halten. Ein massives Polizeiaufgebot hielt die Bahnhofstraße für die marschierenden Nazis frei. Ein wenig später, während der Kundgebung am Wincklerbad, forderte ein Lautsprecherwagen der Polizei die protestierenden Bad NenndorferInnen auf, leiser zu sein, damit die Nazis ihre Kungebung ungestört durchführen können.

Jetzt anhören

07.08.2012 von Wolfgang Lettow

Festnahme in der Schweiz wegen Aktivitäten zum 1. Mai 2012

Wir berichteten am 1. Mai 2012 über die Demonstration in Zürich. Am 10. Juli 2012 wurden in einer koordinierten Verhaftungsaktion mehrere Personen festgenommen. Die meisten sind zwischen 18 und 20 Jahre alt. Gespräch mit einem Mitglied der Roten Hilfe Schweiz. Weitere Infos untr: www.aufbau.org

Jetzt anhören

07.08.2012 von Wolfgang Lettow

Neues zum § 129-Verfahren in Sachsen

Die Dresdener Staatsanwaltschaft teilte am 13 Juli 2012 mit, dass ein Verfahren gegen 21 Personen eingestellt wurde. Dies ist jedoch kein Anlass zur Euphorie, denn nach wie vor laufen Ermittlungen nach § 129 - Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung - gegen ca. 25 Personen. In allen Fällen geht es um antifaschistische Aktivitäten. Dazu ein Gespräch mit einem Mitglied der Roten Hilfe Dresden.

Jetzt anhören

07.08.2012 von Wolfgang Lettow

Nächtliche Razzia und Selbstmord in der JVA Torgau

In Torgau wurden wurden zehn Gefangene am 26 Juli 2012 abends aus dem Schlaf gerissen. Grund war eine Razzia durch die "Sicherheitsgruppe Justizvollzug Sachsen". Kurz zuvor hatte sich Steve B., ein anderer Gefangener, in der Nacht vom 21. zum 22. Juli 2012 das Leben genommen. Zu diesen Ereignissen ein Interview mit dem Gefangenen Tommy Tank.

Jetzt anhören

07.08.2012 von Kay Pabst

Proteste gegen Nazi-Aufmarsch in Bad Nenndorf I

Jetzt anhören

07.08.2012

Zur Erinnerung an die Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki, 06. und 09.August.1945 durch die US-Luftwaffe

Da Hannover Partnerstadt von Hiroshima ist, wird jährlich an die Atombombenabwürfe gedacht - auf dem Hiroshima-Hain hinter dem Kinderkrankenhaus Bult am 05.08. (s. Lesung aus "Sadako will leben" und Jakob v. Üexküll, kurzer Ausschnitt aus Fukushima-Referat von Riho Taguchi). Die "Herzklangmediation" fand ganztägig in der Aegidienkirche am 06.08. statt - durchgeführt von Uwe Spiekermann und Robin Wachsmann (Werkstatt für Natursteingestaltung). Beiträge und Sondersendung folgen noch. Eine Korrektur: Der Wissenschaftler heißt nicht Oppermann, sondern Oppenheimer.

Jetzt anhören

04.08.2012 von Redaktion

Interview mit Birgit Kramp, Bad Nenndorf ist Bunt

Interview mit der zweiten Vorsitzenden der BI Bad Nenndorf ist Bunt nach der Demo.

Jetzt anhören

04.08.2012 von Redaktion

Kundgebung in Bad Nenndorf, Sebastian Edarthy

Mitschnitt der Antinazi Kundgebung in Bad Nenndorf,Redebeitrag Sebastian Edarthy, Untersuchungsausschuss der NSU Morde

Jetzt anhören

04.08.2012 von Redaktion

Kundgebung in Bad Nenndorf, Jürgen Trittin

Mitschnitt der Antinazi Kundgebung in Bad Nenndorf,Redebeitrag Jürgen Trittin

Jetzt anhören

04.08.2012 von Redaktion

Kundgebung in Bad Nenndorf, Bürgermeisterin Gudrun Olk

Mitschnitt der Antinazi Kundgebung in Bad Nenndorf,Redebeitrag der Bürgermeisterin Gudrun Olk.

Jetzt anhören

03.08.2012 von Redaktion

Video: Betonpyramide am Wincklerbad

Direkt vor dem WIncklerbad, wo die Nazis morgen ihre Kundgebung abhalten wollen, wurde am Freitag Abend eine Betonpyramide mit 4 darin angeketteten jungen Männern abgesetzt.

Jetzt anhören

03.08.2012 von Redaktion

Betonpyramide vor Winklerbad in Bad Nenndorf

Direkt vor dem WInklerbad, wo die Nazis morgen Ihre Kundgebung abhalten wollen, wurde am Freitag abend eine Betonpyramide mit 4 darin angeketteten jungen Männern abgesetzt. Wir sprachen mit einem anwesenden Sanitäter und der Polizeisprecherin.

Jetzt anhören